Besonderes Engagement von ehrenamtlich tätigen Schermbeckern wird jährlich mit der Verleihung einer Ehrenamtsmedaille nebst Urkunde und einem Preisgeld von
500 € gewürdigt. Dieser Preis wird basierend auf Vorschlägen aus der Bürgerschaft einmal im Jahr an eine verdiente Person, Gruppe oder einen Verein im Rahmen einer würdigen Übergabe verliehen.
Die Schermbecker Bürger:innen, Vereine, Gruppierungen und Verbände sind daher aufgerufen, bis spätestens 15. April diesen Jahres Vorschläge für die Verleihung der Ehrenamtsmedaille 2025 einzureichen.
Derartige Vorschläge können in schriftlicher Form beim Bürgermeister / der Gemeindeverwaltung eingereicht werden – Anschrift: Gemeinde Schermbeck, Weseler Straße 2, 46514 Schermbeck; Email: buergermeister@schermbeck.de.
Die Vorschläge sollen neben einer sachlichen Begründung zu den besonderen ehrenamtlichen Verdiensten die individuellen Kerndaten der/des Vorgeschlagenen enthalten (Vor- und Familiennamen, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Beruf zum Zeitpunkt des Vorschlages und Anschrift).
Ein Gremium, welches sich aus je einem Vertreter der Kulturstiftung, des Marketing-Vereins „Wir sind Schermbeck“, den Schulleitungen, der Heimatvereine, der Werbegemeinschaft, der Kirchen, des Gemeindesportverbandes, des Seniorenbeirates und dem Bürgermeister zusammensetzt, wird in nichtöffentlicher Sitzung mit Stimmenmehrheit dann eine Auswahl treffen.